Spaghettikürbis schon einmal ausprobiert? NEIN?
Dann nichts wie ran an den Kochtopf, ansonsten entgeht euch und eurer Familie ein leckerer und gesunder Genuss.
Der Spaghettikürbis ist ein schmackhafter und nahrhafter Winterkürbis. Den Namen trägt er durch sein langfasriges Kürbisfleisch, denn dies erinnert an Spaghetti. Den Kürbis kannst du auf verschiedenster Weise zubereiten. Kochen, backen, rösten.
ZUTATEN:
❦ Spaghettikürbis
❦ Pfifferlinge
❦ Olivenpaste
❦ gesalzene Kürbiskerne (Seeberger)
❦ Knoblauch
❦ Vanille
ZUBEREITUNG:
Zuerst stich mehrmals mit einem Schaschlikspieß in den Spaghettikürbis und lege Ihn dann in einen großen Kochtopf und bedecke Ihn mit Salzwasser. Bring das Wasser zum Kochen. Lass den Kürbis bedeckt ca. 30-40 Minuten bei mittlerer Hitze garen und drehe ihn zwischendurch.
Dünste die Pfifferlinge mit etwas Kokosöl, Knoblauch und Vanille in einer Pfanne an.
Die Kürbiskerne separat in einer beschichteten Pfanne etwas anrösten.
Ob der Kürbis gar ist, verrät ein Fingerabdruck auf die Schale. Gibt diese nach, kannst du den Kürbis herausnehmen. Dann halbiere Ihn und entferne die Kerne mit einem Löffel aus der Mitte. Das Fruchtfleisch kannst du nun mit einer Gabel wie Spagetti herausdrehen.
Richte nun den Spagettikürbis mit den Pfifferlingen, der Olivenpaste und den gerösteten gesalzenen Kürbiskernen an. Wer mag kann noch einige Tropfen Kürbiskernöl darüber geben.
TIPP:
"Wer eine Mikrowelle besitzt ist sogar schneller am Ziel: Spaghettikürbis halbieren, Kerngehäuse auskratzen und beide Hälften in die Mikrowelle. 10 Minuten später dampfen die beiden Hälften um die Wette und jetzt kommt der Knaller. Löst man das Fruchtfleisch von den Seiten, fasert sich der Kürbis in feinste Kürbis-Spaghetti auf. Ein paar mal mit der Gabel kratzen und vor einem steht eine Kürbisschüssel. Sehr schön auch anzurichten."
KEEP CALM AND BON APPÉTIT
Kommentar schreiben